plastik-raus.de will Vermeidung und Mehrweg zum Buchungskriterium machen



Hagen, 27. Feb. 2020. „plastik-raus.de – communication for future“ heißt eine neue Initiative rund um Plastikvermeidung und Mehrweg. Ihr Ziel: Das Thema positiv besetzen, Urlauber stärker motivieren und Nachhaltigkeit zum Buchungskriterium machen. Ihr Motto: Weniger Plastik ist Mee(h)r. plastik-raus.de informiert und produziert „plastikfreien“ Content für Hotels und Regionen.
Erfahrung in nachhaltiger Kommunikation nutzen
Die Initiatoren sind erfahren in nachhaltiger Kommunikation. Eva Machill-Linnenberg – mali pr – spricht seit vielen Jahren für ökologisch orientierte Unternehmen. Für plastik-raus.de hat sie sich weitere Medienexperten an Bord geholt. Der Hamburger Fotograf Arthur Selbach rückt die Plastikvermeidung mit positiven Bildern ins richtige Licht. Journalistin Kirsten Eckert, Redaktionsleiterin, Magazinentwicklerin und schon lange auf grünen Pfaden unterwegs, thematisiert achtsames Reisen. „Leser- und userorientierte Inhalte zu entwickeln, zu visualisieren und zu verbreiten ist unser täglicher Job“, unterstreichen die plastik-raus-Macher. „Diese Kompetenz nutzen wir bewusst für das Thema Plastikvermeidung, das uns auch persönlich beschäftigt.“
Informieren und Best Practice zeigen
Gemeinsam wollen sie informieren, Best Practice zeigen und Vermeidungsmaßnahmen ins Gespräch bringen. Den Aufwand für ihre eigene thematische Themenproduktion und die crossmediale Verbreitung trägt die Initiative selbst. Daneben produziert sie nachhaltigen Content für Hotels und Tourism Boards, aber auch branchenübergreifend. „Je mehr Menschen wir erreichen, desto besser.“
Thema positiv besetzen: Plastikvermeidung ist kein Verzicht, sondern Gewinn
„Kein Urlauber will vermüllte Meere, Strände und Landschaften. Dennoch sind Nachhaltigkeit und Plastikvermeidung für viele kein Buchungsgrund. Wir wollen einen Mind Shift erreichen, indem wir den persönlichen Nutzen und Mehrwert zeigen. Weniger Plastik ist kein Verzicht, sondern Gewinn: mehr Schönheit, mehr Natur, mehr Qualität, mehr Genuss“, unterstreicht plastik-raus.de.
Machbarkeit wichtig: Jedes Gramm weniger zählt
Der Slogan „communication for future“ betont die Nachhaltigkeitsstrategie. Wichtig ist den Kommunikationsspezialisten die Machbarkeit. Sie plädieren für Plastikvermeidung überall dort, wo es möglich ist – nicht zwanghaft: „Jedes Gramm weniger zählt.“ 2.307 Z. inkl. Leerz.
Pressekontakt:
plastik-raus.de – Eva Machill-Linnenberg – eml@plastik-raus.de – +49 2331 46 30 78








