„Langfristig angelegte Nachhaltigkeit – keine Leuchtturmprojekte“
August 9, 2024Naturkosmetik: Reduce and refill
August 9, 2024Umweltschutz ganzheitlich gedacht – bis hin zum Etikett
Birgit Corall, Geschäftsführerin von cobicos, denkt Dinge gern zu Ende. „Wenn ich Naturkosmetik herstelle, brauche ich eine intakte Umwelt, die hochwertige Wirkstoffe liefert. Wenn ich ein nachhaltiges Deo entwickle, benötige ich einen Spender, der keinen unbenutzbaren Rest lässt. Und wenn ich Verpackungsmüll sparen will, muss ich in größere Behälter abfüllen.“
Pionierin in Sachen Naturkosmetik
Die Pionierin in Sachen Naturkosmetik weiß, wohin der Weg gehen soll und muss. Das war schon vor 30 Jahren so – damals holte sie als Studentin die neuseeländische Marke Living Nature nach Deutschland. In einer Zeit, in der natürliche Gesichts- und Körperpflege noch ein Nischendasein fristete. Drei Jahrzehnte später steht die von Birgit Corall gegründete Marke cobicos für hochwertige Naturkosmetik im High-End-Bereich.
100 Prozent aus der Natur und 75 Prozent aus der Region
Bei den Inhaltsstoffen schaut der Hersteller ganz genau hin: Silikone, Parabene, Mineralöle, Mikroplastik – Synthetisches und Konservierungsmittel haben in den zertifizierten Cremes, Seren & Co. nichts zu suchen. „Für einen Soforteffekt erhöhen wir die Wirkstoffkonzentration“, erklärt Corall. Hundert Prozent aus der Natur, 75 Prozent aus der Region lautet die Formel bei der Produktentwicklung. Um Ressourcen zu sparen, bevorzugt cobicos 50-Milliliter- statt 30-Milliliter-Einheiten. Das senkt den Ressourcenverbrauch. Und freut den Anwender, der seltener nachkaufen muss.
Ocean Waste Plastic für die Verpackung
Die Verpackungen bestehen entweder aus recycelbarem Plastik, aus Glas oder aus recyceltem Ocean Waste Plastic (OWP). Das holen indonesische Fischer aus dem Meer – nach dem Sortieren, Reinigen und Granulieren werden daraus neue Kunststoffartikel. Die umweltfreundlichen Behälter enthalten keine Weichmacher, zudem sind sie leicht und unempfindlich. Ein wichtiges Kriterium für den sicheren und umweltschonenden Transport von Kosmetika. „Wir recherchieren laufend rund um das Thema Verpackung, um bestmögliche Lösungen zu finden“, unterstreicht Corall. Klar, dass cobicos auch alles, was im Umfeld greifbar ist, konsequent mehrfach nutzt: Deshalb reisen die Produkte auch schon mal in Kartons und Luftpolsterfolien benachbarter Unternehmen zum Kunden.
Umweltpreis für Etikett
„Topping“ der Naturschutzstrategie sind die cobicos-Etiketten, die den Umweltpreis 2019 erhalten haben. Sie bestehen je zur Hälfte aus sogenanntem Post-Consumer-Müll und Post-Industrial-Müll.
Und weil Birgit Corall gern alles zu Ende denkt, hat sie schon seit drei Jahren auf allen Produktetiketten die Brailleschrift für stark sehbehinderte Menschen integriert. Nachhaltigkeit braucht eben einen ganzheitlichen Blick.
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