Das Mehrwegsystem von Vytal hat dem Verpackungswahnsinn den Kampf angesagt. Über die eigene App nimmt das Unternehmen Konsumenten und Anbietern den Aufwand für eine eigene Mehrweglösung. Und macht so ein unkompliziertes Sharing möglich.
Bequem wie Einweg – nur besser
Restaurants, Supermärkte und Lieferdienste machen Kunden – die die Vytal-App nutzen oder eine Mitgliedskarte haben – den Verzicht auf Einwegverpackungen einfach. Anbieter zahlen pro Füllung. Für den Kunden ist das Angebot kostenlos, egal ob er abholt oder liefern lässt. Vytal setzt dabei auf hochwertige, pfandfreie und auslaufsichere Verpackungen und ein einfaches Rückgabesystem. Jede Bowl hat einen QR-Code: Der Kunde kann sich überall frisch gespülte „Vytals“ ausleihen und bei jedem Partner wieder abgeben.
App und Aktionen motivieren
Promotions, Aktionen und spielerische Elemente in der App motivieren Konsumenten, den Sharing-Dienst regelmäßig zu nutzen. Die Rücklaufquoten bestätigen das Konzept: „99 % der ausgeliehenen Vytal-Bowls finden den Weg zurück zu einem der Partner. Damit liegen wir über der Quote des deutschen Pfandsystems“, unterstreicht das Unternehmen.